Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fairphone 3 - keine Verbindung mit privaten DNS möglich
#1
Hallo liebe Community,
mein FP3 mit LineageOS 18.1 (letztes Upadte vom 20.06.22) kann sich ->fast nie<- mit einem privaten DNS verbinden. Wenn ich die Einstellung "Netzwerk & Internet" - "privates DNS" wähle, dann auf "Hostname des privaten DNS Anbieter" und die Adresse des Anbieters eingebe (habe inzwischen mehrere probiert, zB dns3.digitalcourage.de;fdns1.dismail.de;fdns2.dismail.de um nur einige zu nennen) bekomme ich jedesmal, unabhängig welche Netzwerkverbindung gewählt wird (mobil, WLAN), die Fehlermeldung "Verbindung nicht möglich" und "mobiles Netzwerk/WLAN Netzwerk kann auf den privaten DNS nicht zugreifen".
Fast nie deshalb, weil es vereinzelt trotz dieser Fehlermeldung dann trotzdem funktioniert, zumindest komme ich dann weiterhin auf jede Seite bzw jede app mit Internet Zugang läuft tadellos. Aber meist ist es eher so, dass dann der Internet Zugriff (auch Zugriff innerhalb lokales Netzwerk) gar nicht geht.
Mein Phone ist wie folgt konfiguriert :
- LOS 18.1 (letztes Update 20.06.2022)
- Root mit Magisk
- AFWall+
- Adaway (mit Root Rechten)

Jemand ne Idee was da los ist? Probelm besteht übrigens seit jeher, sprich seit der Neuinstallation zwecks Update von LOS 17.1 auf 18.1, davor kann ich es nicht sagen ob das funktioniert hat oder nicht.
Danke schonmal für jede Idee!
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BQ Aquaris X: Telefonieren nicht möglich mr.eisbein 5 3.864 26.06.2023, 14:37
Letzter Beitrag: Los noob
  Fairphone 4 5G Bootloader sperren? Debianer 16 5.974 08.05.2023, 19:27
Letzter Beitrag: Debianer
  Fairphone 3+ device state locked Adler 4 4.598 27.03.2022, 08:22
Letzter Beitrag: wowi63
  FP2 erkennt keine SD-Karte mehr Max1976 3 3.775 13.11.2021, 17:23
Letzter Beitrag: gogol
  Fairphone 3 rooten und LOS installieren wiedeklaus 3 4.198 20.10.2021, 01:46
Letzter Beitrag: llluuuzzziii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste