Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufempfehlungen für (zukünftige) LoS Geräte
#1
Hi,

wenn ich mir ein neues Android Gerät kaufe, stellt sich immer die Frage, wie gut sind die Chancen, dass ich später Lineage installieren kann.

Gerade in meinem Preisberech bei "günstigen" Geräten hatte ich meistens Pech.

Zum Beispiel bei dem Smartphone "Motorola Moto E32s", wie ist dort die Chance?

Werden eher Roms für Qualcomm anstatt MediaTek Hersteller entwickelt, oder auf welche Anzeichen kann man achten?
Gibt es irgendwelche Tipps?
Antworten
#2
Hallo, travis3583,

leider hast keine Gewähr, dass für ein Gerät ein LineageOS (LOS) kommen wird.
Und du hast auch keine Gewähr, dass du Builds die nächsten 6 Jahre kriegen wirst. Manch Entwickler geht das Handy kaputt und dann interessiert ihn das Thema nicht mehr.
Laut meiner Beobachtung werden Handys mit Quallcom-SoC bevorzugt.
Generell gehe ich davon aus, dass Handys, die auf Nachhaltigkeit gebaut sind, immer wieder Entwickler finden werden. So kriegt das FairPhone 2 von 2015 immer noch offiziellen Support.
Für Google Pixels und OnePlus gibt es für fast jedes Gerät LOS.
OK, die sind nicht günstig.
Für Xiaomis gibt es für fast jedes Gerät LOS.

Tipp: Ein Gerät kaufen, dass schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist und für dass es schon LOS gibt.
Ruhig bei Ebay, mit LOS verliert du sowieso die Garantie. Ich hatte letztens zur Reserve zwei Poco F1 für 100 EUR ersteigert, die waren in Ordnung.

Generell: Es gibt ein Forum der Entwickler. In der Regel gibt es dort Beiträge, wenn dort für ein Gerät entwickelt wird. Dort gibt es auch Foren nach Hersteller sortiert. Bei Motorola gibt es kein Unterforum zum e32s:
https://forum.xda-developers.com/c/motorola.11990/

Wobei - habe mal geschaut, e32s für ca. 110 Eur, Redmi Note 9 für ca. 150 Eur (für das gibt es LOS)(Neupreise).

Gruß,
wowi63
Antworten
#3
Ich würde keine Samsung-Geräte nehmen - da geht nämlich VoLTE nicht (und wird auch nie gehen).
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bluetooth Geräte vergessen/Einträge löschen 08/15 0 605 05.11.2023, 14:40
Letzter Beitrag: 08/15
  Offiziell unterstützte Geräte support dauer? DerBaer 7 7.808 01.06.2021, 22:33
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Daten-/Kontakte-Übernahme bei Geräte-Wechsel m-n-o 8 5.396 16.04.2020, 19:19
Letzter Beitrag: WST61
  [LineageOS] Liste der Geräte für OREO (LOS 15) reset 18 9.813 12.12.2017, 09:23
Letzter Beitrag: Andyrandy
  [ROM] Diese Geräte haben CM12 (offiziell) androidseb 61 95.099 29.12.2016, 05:30
Letzter Beitrag: Norea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste