Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[LineageOS] Interne SD Karte falscher Name
#1
Hallo miteinander,

ich starte in meinem ersten Post gleich mal mit einem Problem:

Bei meinem S2 mit LineageOS 14.1 habe ich (oder auch mein einjähriger Sohn?) es geschafft, die interne SD Karte sdcard0 umzubenennen in irgendwas mit M^IPNG^M... Dies wird in einigen Filemanagern und auch in den Einstellungen / Speicher so angezeigt.

Wie kann ich denn diesen Namen wieder auf sdcard0 zurücksetzen bzw. ändern? Die internen Verlinkungen scheinen größtenteils noch gut zu funktionieren, ich habe zumindest keinen negativen Effekt gesehen.

Ausprobiert habe ich:
-ES Datei Explorer mit Root: Dort habe ich den Namen M^IPNG.. nirgendwo gefunden. Der interne Speicher ist weiterhin unter /storage/4052-xxxx zu finden.
- MTP zum Rechner: Dort wird die SD Karte auch mit M^IPNG.. angezeigt. Rename geht hier nicht.
- Mass Storage (UMS Mount) zum PC: Hier wird kein Name angezeigt. Ich sehe nur die ext. SD Karte
- div. Apps wie SDCardManager: Keine Möglichkeit den Namen der SD Karte zu ändern gefunden

Auch googel und die Forensuche haben mir noch nix gebracht oder ich hab die falschen Begriffe verwendet.

Habt ihr eine Idee, wie das wieder umstellbar ist?

Danke!
Gruß
Antworten
#2
Das "Problem" hatte ich ebenfalls. Wie es scheint wurde der interne sdcard0 beim einspielen eines Backups in M^IPNG^M umbenannt.
Nachdem ich den cache geleert habe ist alles wieder ok. Wobei ich vorher ebenfalls keine Probleme feststellen konnte.
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SD-Karte neu einrichten wonk 4 2.220 04.06.2023, 21:12
Letzter Beitrag: wonk
  Threema erkennt ext. SD Karte nicht georgy_boy 5 3.117 16.10.2021, 22:20
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  Lineage 18.0 @ Samsung J5: SIM-Karte nicht erkannt Smarty73 16 8.243 24.06.2021, 11:57
Letzter Beitrag: llluuuzzziii
  [LineageOS] Apps auf SD-Karte installieren/verschieben Geonitiv 0 3.253 02.11.2020, 13:04
Letzter Beitrag: Geonitiv
  [LineageOS] LeEco2, Sim-karte wird nicht erkannt rallee 3 3.027 01.08.2019, 00:37
Letzter Beitrag: Carnifex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste