Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AuroraOSS - Aurora Store keine anonyme Nutzung möglich
#11
(09.06.2020, 07:16)falke1978 schrieb: Ok. Was macht MicroG im Details?
Habe mal gelesen es ist eine datenschutzfreundliche Alternative zu den Google Services.

Hast eine Anleitung bei der Hand wie man das auf einem LineageOS 17.1 installiert.
Brauche ich Root Rechte ebenfalls ?

Danke für die Hilfe :-)
als erste musst du deine framework.apk patchen --> https://forum.xda-developers.com/apps/ma...7-t3680053
un dafür braucht man halt root(magisk)
un die eig mircoG ist auch ein magisk module -->
https://forum.xda-developers.com/apps/ma...g-t3584928

vllt gibt es auch eine nicht root methode die unter Q funktioniert.
Antworten
#12
(09.06.2020, 07:11)daywalk3r666 schrieb: denke aurora store braucht mircoG. da der anonyme login auch über ne gmail email erfolgt

Ich weiß, dass Aurora Droid "Eine Alternative zur offiziellen F-Droid-App" kein microG benötigt. Ebenso wenig wie F-Droid "Katalog mit FOSS-Apps". Der "anonyme Login" braucht keinen G-Kram. Beide Stores funktionen auf meinen GT-i9505 mit LOS 17.1 ohne wenn und aber, solange evilG00GLE die Kontaktaufnahme nicht verhindert. Das kommt jedoch regelmäßig vor. Es ist ein Katze-Maus-Spiel.



(09.06.2020, 07:22)wowi63 schrieb: In der c't 10/2020 war ein positiver Artikel.
...
Jedoch wird in folgenden Artikeln bemängelt, dass nicht transparent ist, wer den AppStore betreibt. Die Apps sind teilweise veraltet. Beim OS werden nicht alle Sicherheitspatches installiert.
...
Dann lieber weiterhin LOS.

Wenn LineageOS derart von infosec-handbook geprüft werden würde wie /e/ OS, käme auch nicht nur der LineageOS evilG00GLE connectivity check zu Tage, der beim /e/ OS entfernt ist. Der /e/ Apps Store wird nach wie vor zu recht bemängelt. Ihn einfach nicht benutzen, deaktivieren oder deinstallieren und mit F-Droid Store & Co. ist das Problemchen keines mehr. /e/ OS ist ein Fork von LOS. Wer LOS benutzt kann auch /e/ OS als mobiles OS benutzen.
Antworten
#13
Falke1978
bist Du zufälligerweise mit einem Gäste-WLAN verbunden?

i9505 mit LOS17.1
Antworten
#14
Hi
Den Artikel lese ich mir duch.

Ich muss das noch genauer analysieren damit ich für mich definiere welches System ich verwende.

Jedenfalls ist es nicht optimal dass AuroraOSS offensichtlich ein Problem macht. Und das obwohl ich keine Einschränkungen verwende.

lg Stone

(09.06.2020, 07:22)wowi63 schrieb: Bei meinem Smartphone mit purem LOS 17.1 habe ich auch keine SIMCard - nur WLAN - keine Probleme mit anonymen Aurora.
???

Ich hatte mir auch letzten /e/ angeschaut - verlockend, wie einem alles mundgerechte vorbereitet wird. Und für einige bei LineageOS aus dem Support herausgefallene Geräte gibt es weiterhin Sicherheitsupdates.
In der c't 10/2020 war ein positiver Artikel.

Jedoch wird in folgenden Artikeln bemängelt, dass nicht transparent ist, wer den AppStore betreibt. Die Apps sind teilweise veraltet. Beim OS werden nicht alle Sicherheitspatches installiert.

https://www.golem.de/news/datenschutz-e-...47396.html

https://infosec-handbook.eu/blog/e-found...irst-look/
(2 Folgeartikel)

Dann lieber weiterhin LOS.

Sent from my Wileyfox Swift using CyanogenMod Forum mobile app

(09.06.2020, 07:47)daywalk3r666 schrieb:
(09.06.2020, 07:16)falke1978 schrieb: Ok. Was macht MicroG im Details?
Habe mal gelesen es ist eine datenschutzfreundliche Alternative zu den Google Services.

Hast eine Anleitung bei der Hand wie man das auf einem LineageOS 17.1 installiert.
Brauche ich Root Rechte ebenfalls ?

Danke für die Hilfe :-)
als erste musst du deine framework.apk patchen --> https://forum.xda-developers.com/apps/ma...7-t3680053
un dafür braucht man halt root(magisk)
un die eig mircoG ist auch ein magisk module -->
https://forum.xda-developers.com/apps/ma...g-t3584928

vllt gibt es auch eine nicht root methode die unter Q funktioniert.

OK verstehe da muss ich mich mal einlesen. Es ist Jahre her das ich mich mit CUstom Roms beschäftigt habe. Aber ich möchte das jetzt wieder umsetzen.

Framework = ist das als Runtime zu sehen?

lg Stone
Antworten
#15
(09.06.2020, 08:04)linsam schrieb:
(09.06.2020, 07:11)daywalk3r666 schrieb: denke aurora store braucht mircoG. da der anonyme login auch über ne gmail email erfolgt

Ich weiß, dass Aurora Droid "Eine Alternative zur offiziellen F-Droid-App" kein microG benötigt. Ebenso wenig wie F-Droid "Katalog mit FOSS-Apps". Der "anonyme Login" braucht keinen G-Kram. Beide Stores funktionen auf meinen GT-i9505 mit LOS 17.1 ohne wenn und aber, solange evilG00GLE die Kontaktaufnahme nicht verhindert. Das kommt jedoch regelmäßig vor. Es ist ein Katze-Maus-Spiel.



(09.06.2020, 07:22)wowi63 schrieb: In der c't 10/2020 war ein positiver Artikel.
...
Jedoch wird in folgenden Artikeln bemängelt, dass nicht transparent ist, wer den AppStore betreibt. Die Apps sind teilweise veraltet. Beim OS werden nicht alle Sicherheitspatches installiert.
...
Dann lieber weiterhin LOS.

Wenn LineageOS derart von infosec-handbook geprüft werden würde wie /e/ OS, käme auch nicht nur der LineageOS evilG00GLE connectivity check zu Tage, der beim /e/ OS entfernt ist. Der /e/ Apps Store wird nach wie vor zu recht bemängelt. Ihn einfach nicht benutzen, deaktivieren oder deinstallieren und mit F-Droid Store & Co. ist das Problemchen keines mehr. /e/ OS ist ein Fork von LOS. Wer LOS benutzt kann auch /e/ OS als mobiles OS benutzen.

Danke das ist auch sehr aufschlussreich.

Ja ich habe gelesen dass bei E-OS im Vergleich zu LineageOS die GooLag Server alle entfernt wurden.
DNS auf 9.9.9.9

Ja bez. Store sehe ich das auch so. Mit Root rechten könnte man sowieso alles an Standardapps cleanen und von 0 beginnen.
Ich würde was die Stores angeht auf
- F-DROID
- AURORAOSS
setzen. Das wäre mein persönlicher Zugang. Allerdings würde ich in diesem Fall schon genere mal das Problem lösen.

Beim Tablet bleibe ich auf LineageOS aber nicht nur weil EOS nicht läuft sondern weil ich beide System schon alleine was den Lernfaktor angeht nutzen möchte.
Und beide sind defintiv besser als eine STOCK Rom vom Hersteller XY.

Mir fehlt nur aktuell ein wenig die Strutkur

1) unlocken
2) twrp installieren
3) custom rom
4) rooten
5) framework
6) migrog

Punkt 5 und 6 nur wenn nicht integriert

7) apps installieren die guten Datenschutz bieten (da habe ich schon mal angefangen eine Liste zu schreiben)

Jedenfalls freut es mich wieder als alter Socke in einem Forum aktiv zu sein ;-)

Big Grin 2 

lg Stone

Gäste WLAN kann ich 100% ausschließen.
Ganz normales WLAN ohne Restriktionen

lg Stone
Antworten
#16
(09.06.2020, 08:04)linsam schrieb:
(09.06.2020, 07:11)daywalk3r666 schrieb: denke aurora store braucht mircoG. da der anonyme login auch über ne gmail email erfolgt

Ich weiß, dass Aurora Droid "Eine Alternative zur offiziellen F-Droid-App" kein microG benötigt. Ebenso wenig wie F-Droid "Katalog mit FOSS-Apps". Der "anonyme Login" braucht keinen G-Kram. Beide Stores funktionen auf meinen GT-i9505 mit LOS 17.1 ohne wenn und aber, solange evilG00GLE die Kontaktaufnahme nicht verhindert. Das kommt jedoch regelmäßig vor. Es ist ein Katze-Maus-Spiel.



(09.06.2020, 07:22)wowi63 schrieb: In der c't 10/2020 war ein positiver Artikel.
...
Jedoch wird in folgenden Artikeln bemängelt, dass nicht transparent ist, wer den AppStore betreibt. Die Apps sind teilweise veraltet. Beim OS werden nicht alle Sicherheitspatches installiert.
...
Dann lieber weiterhin LOS.

Wenn LineageOS derart von infosec-handbook geprüft werden würde wie /e/ OS, käme auch nicht nur der LineageOS evilG00GLE connectivity check zu Tage, der beim /e/ OS entfernt ist. Der /e/ Apps Store wird nach wie vor zu recht bemängelt. Ihn einfach nicht benutzen, deaktivieren oder deinstallieren und mit F-Droid Store & Co. ist das Problemchen keines mehr. /e/ OS ist ein Fork von LOS. Wer LOS benutzt kann auch /e/ OS als mobiles OS benutzen.
Zum einen, wenn ein Vork beginnt, heißt es für dich das ist noch dieselbe Software? Huh  Darüber hinaus ist e wohl etwas später dran wie lineage.
Doch was ich bei dir schon Feststellen muss, das du anscheinend keine Ahnung hast oder zu wenig Wissen hast. Wenn ein Vork beginnt, nimmt man sich ein teil dieser Software und baut Sie nach seinem Gustu zusammen. Deswegen heißen beide sind lineage-os & e-foundation open-sources. Also beides von daher sagt das schon mal nichts aus wer schlechter ist Punkt 1.
Sorry aber dann solltest du dir noch ein paar Informationen mehr zulegen, das ist sowas von daneben, was du hiermit zum Besten gibst. Und du somit beide System schädigen tust. Angry Es sind Menschen, die es nicht machen müssen und es für alle tun. Deine Aussage ist echt zum Kotzen und Unterirdisch.
Und mit solchen Aussagen würde ich Prinzipiell mal vorsichtig sein. Hast du von beiden den Quell-Code gelesen? Huh Um so eine Behauptung so einfach in ein Forum und Raum zu klatschen. Dann müsstest du mit belegen kommen und Fakten und nicht einfach so stümperhaft nur, weil du einen Artikel gelesen hast und dein Handy einem Flash unterzogen hast. Super Exclamation  echt jetzt bist du Weltspitze. Denn mehr scheinst du, nicht zu können sonst würdest du die Behauptungen nicht so in den Raum stellen. Das Machen User nicht so, die davon einen Plan haben. Also das sage ich jetzt hier oder kommen mit Belegen und ich sehe hier keinen Quell-Code Confused .
Ich weiß nicht da reicht nicht nur ein Windows-PC aus und ein Handy um sowas hier zusagen was oder wo ein Artikel zu geschrieben worden ist.  ich weiß nicht, ob du Linux kennst oder dich damit schon mal beschäftigt hast. Wenn nicht dann schlecht aber daran kann man dir ein Beispiel ganz einfach klarmachen und da ist mehr als einmal ein Vork passiert. Big Grin 2 Und trotzdem sind das alles unterschiedliche Systeme. Ich sage mal zwei: Debian & Ubuntu wo wiederum heute noch deb Pakete von Debian von Ubuntu genutzt werden  trotzdem sind es mittlerweile total unterschiedliche Systeme das nächste Arch und Manjaro als zweites Beispiel wo man genauso das sagen kann. Rolleyes Von daher solltest du hier sowas wie du es geschrieben hast nicht heraushauen, sondern dich, wenn damit beschäftigen oder sagen wir so nicht ein System als schlechter darstellen. Denn sowas könnte mal Böse ins Auge gehen. Dodgy  Von daher nochmal hole Bücher oder mehr an Wissen und Belege und da du ja so weit und so toll bist :thumbsup: wirst du das jetzt der Forum-Gemeinde bestimmt in diesem Tweet noch nach kommentieren mit Quellcode angaben. Big Grin 2 Denn sonst würde ich diesen Tweet bearbeiten Angel
Antworten
#17


i9505 mit LOS17.1
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
md86uu (10.06.2020)
#18
bitte was ist den jetzt los ?

ich wollte eigentlich Hilfe für mein Problem haben .......
Antworten
#19
Kindergarten ist los

i9505 mit LOS17.1
Antworten
Die folgenden (1) User sagen llluuuzzziii Danke für diesen Beitrag:
uwe75 (11.06.2020)
#20
(10.06.2020, 13:54)falke1978 schrieb: bitte was ist den jetzt los ?

ich wollte eigentlich Hilfe für mein Problem haben .......

Ich Dodgy habe gelesen und wollte mich auch nur Mitteilen darüber nachzudenken und das war alles mehr nicht.
Schönen Tag noch
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Anzeige eingehende Nummer od. SMS od. Whatsapp Nachricht Pixel3a Alkanar 0 329 18.01.2024, 17:12
Letzter Beitrag: Alkanar
Question [THEME] Multi-User & Anruflisten: jeder sieht alles - oder gar nix?! (nur soo banal möglich?) steven1a 1 3.304 01.09.2022, 19:47
Letzter Beitrag: elarei
  OnePlus 8T original Kamera App möglich? AlPal 3 3.819 20.08.2022, 11:19
Letzter Beitrag: AlPal
  [LineageOS] Telefonieren nicht möglich Frank1962 5 5.053 13.01.2022, 17:32
Letzter Beitrag: Frank1962
  LOS 18.1 kann keine Kontakte aus Thunderbird (VCF-Dateien) importieren Skydiver 7 3.789 16.12.2021, 23:21
Letzter Beitrag: WST61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste