Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lineage 19 & S7 , die Ernüchterung
#11
Ja beides, fehlt noch busybox.
Aber da ich dieses Android aufgrund von sicheheitslückem ohnehin wechseln muss, ist es nur vorübergehend.
Warte noch auf einen Hinweis welche ausgereifter OS hier Sinn macht.

Gruß
Antworten
#12
Hallo, Krockie,

Zitat:Android 8 wird nicht mehr geupdatet?
Hmm - das sollte man doch eigentlich merken?


Bei LineageOS kann man den Sicherheitslevel so sehen:
Einstellungen -> Über das Telefon -> Android-Version -> Android-Sicherheitsupdate
Bei meinem Poco F1 mit Lineage for MicroG 05.02.2022.
Mach das Spiel mal im Kollegen- /Bekanntenkreis!


Paypal-App auf dem Handy? Für Zweifaktorauthorisierung sollte man zwei Geräte benutzen.


Zitat:Wichtig ist dass die Camera gut funktioniert.
GoogleLens ist den anderen Camera-Apps haushoch überlegen. Mit einem Custom-ROM wird es immer schlechter sein als mit einem Stock-ROM.
Die Entwickler, die das LOS in ihrer Freizeit an dein Telefon anpassen, können einfach nicht das leisten, was ein Konzern leistet.


Zitat:Welches einfache zu bedienendes CustomRom kannst Du mir empfehlen, für den S7 Exynos, das schon ausgereift ist und auch mit aktuellen Sicherheitzsupdates versorgt wird?
Tut mir leid, ich kenne niemanden mit einem S7 und kann dir daher keine Empfehlung geben.

Gruß,
wowi63
Antworten
#13
Trotzdem danke für Deine Mühe.
iIh werd mal schauen was so möglich ist.
Gruß
Antworten
#14
(07.03.2022, 22:15)Krockie schrieb: Trotzdem danke für Deine Mühe.
iIh werd mal schauen was so möglich ist.
Gruß

Mosche beisammen,

hab mich mal angemeldet, um zum Thema Samsung S7 und Flashen mit LineageOS zu berichten.

Ich habe auf meinem Samsung S7 herolte das

TWRP Version Version 3.6.1_9-0-herolte


und das

LineageOS 18.1 für Samsung S7 herolte


installiert.

Mußte mir dazu auch einiges an Hilfe holen, die ich von den freundlichen Kollegen auf los-legacy.de auch sehr gut bekam, dafür besten Dank  :thumbsup:

Die Installation bzw. das Flashen ist zunächst einmal überhaupt nicht trivial, man muß sich dazu wirklich sehr intensiv vorab einlesen, und ich war auch so frei, die Kollegen auf los-legacy.de mit Fragen zu löchern Big Grin 2

Aber mit Odin unter Windows bringt das meines Erachtens auch nicht viel, ich habe die Installation bzw. das Flashen meines Samsung S7  erst zum Laufen bekommen, als ich es unter meinem eigentlichen PC-Betriebssystem Linux (LinuxMint 20.3) mit dem Tool heimdall durchführte.

Heimdall ist auf Linux das, was Odin auf Windows ist - ein Tool, um Samsung Smartphones zu flashen.

Aber Heimdall unter Linux funktioniert, während Odin unter Windows 10 hier überhaupt nicht gescheit arbeitete, da taugte es nur dazu, das originale Samsung Stock-ROM Android 8 zu installieren, als die ersten Flash-Versuche nicht klappten. Unter anderen Windows-Versionen wäre es genauso gewesen.

Ich für mein Teil empfehle daher Heimdall unter Linux, um das Samsung S7 erfolgreich mit TWRP und LineageOS zu flashen. Wobei nicht verschwiegen werden sollte, daß es Heimdall auch unter Windows gibt. Aber Windows ist nicht meins, war es nie, zumal man unter Windows in allen Versionen nicht nur sehr unsicher unterwegs ist, sondern auch ausspioniert wird, siehe Windows 10 und 11.

By the way: ich hatte auf einem meiner PCs Windows 10 extra für diese eine Sache, das Flashen meines S7, installiert - nur um dann festzustellen, daß es unter Linux mit Heimdall weit besser funktioniert, und Windows 10 ist nun wieder Geschichte bei mir.

Wichtig ist zunächst, sich in Sachen Smartphone-Flashen wirklich in alles sehr genau einzulesen, denn die Anleitungen, die es da so gibt, sind zumeist unvollständig oder schwierig nachzuvollziehen, man muß das alles lesen, um dann zu lernen, zu verstehen und erst dadurch dann erfolgreich loslegen zu können. Und die Hilfe von netten Leuten, die davon bereits mehr Ahnung haben, ist höchst wertvoll. Leider können die wenigsten eine in sich gesamt nachvollziehbare Anleitung fürs Flashen schreiben.

LineageOS 18.1 läuft auf meinem Samsung Galaxy S7 sehr schnell, sehr batterieschonend, sehr stabil, und erkennt auch meine 128 GB Speicherkarte (SD-Karte) einwandfrei, die sich sogar als intern formatieren lies.

Derzeit arbeite ich mit den App-Stores F-Droid und Aurora, und das funktioniert soweit ganz gut, da ich kein Freund von Google und dessen Play-Diensten und Framework bin.

Richtig ist in jedem Fall, daß die Kamera nicht mehr so gute Bilder macht, wie unter dem Samsung StockROM Android 8, was einfach daran liegt, daß der Hersteller Samsung die Treiber für seine Kamera-Hardware natürlich nicht veröffentlicht, so daß das in LineageOS eben nur noch per Workarround geht.

Ich gebe zu, daß ich die guten Bilder vermissen werde, aber ich habe das Upgrade von Stock ROM Android 8 auf LineageOS 18.1 gerade deshalb gemacht, um ein aktuelles und damit auch sichereres Android zu haben, weil ich mit dem S7 viel kommuniziere, also Twitter, Whatsapp, Internet usw..

Daß das Samsung Galaxy S7 mit aktuellem Android 11 sauber, schnell und stabil läuft, beweist LineageOS 18.1. Es ist eine üble Schande, daß der Hersteller Samsung den Support mit dem StockROM Android 8 eingestellt hat. Ich werde in einigen Wochen auch auf LineageOS 19.1 (Android 12) upgraden, wenn das soweit ausgereift ist, derzeit wird daran noch viel gearbeitet.

Wenn ich aber im weiteren so lese, daß jemand auf einem Smartphone, egal ob unter StockROM, oder unter LineageOS, Geldsachen (Online-Banking, PayPal und so weiter) macht und dann auch noch Passwörter speichert, sträuben sich mir als jemand, der seit über 30 Jahren mit PCs arbeitet, davon 25 Jahre mit Linux, die Nackenhaare. Sorry, mit allem Respekt und Verlaub, aber so sehe ich das.

Smartphones sind keine sichere Technik. Punkt.

Nichts, was sensibel ist, sollte man damit machen.

Ich benutze z.B.  für Online-Geldsachen einen speziellen Notebook mit Linux, der nur mit einem LAN-Kabel betrieben wird, und NUR für diesen einen Zweck benutzt wird, sonst für gar nichts, und nach jedem Geldvorgang wieder weg geschlossen wird. Naja, und Paypal als Zahlungsdienst ist auch so eine Sache, von der ich die Finger lasse, nachdem das dreimal Ärger gab und mir dort Geld verloren ging.

Alles, was sensibel ist, hat auf einem Smartphone absolut nichts verloren, denn das Risiko ist viel zu hoch, daß man sich etwas einfängt, das einen ausspioniert, und dann ist plötzlich Geld weg, und passiert anderer unnötiger Unfug. Muß ich jedenfalls nicht haben.

Soviel mal von mir dazu.

Schöne Grüße
der Tommes
Antworten
#15
Willkommen, tommes1000,

ich sehe einiges wie du, der Weg alles auch noch ausgerechnet mit dem Smartphone erledigen zu wollen ist für den Nutzer bequem aber von der Sicherheit her ein Irrweg.
Letztens hatte mich der Dienstleister meiner Kreditkarte informiert, dass die zweite Faktor-Verifizierung beim Onlinebanking nur noch über HandyApp funktioniert - keine Alternative. Abgesehen davon, dass die App vermutlich mit Custom-ROM und entsperrtem Bootloader nicht funktionieren würde, habe ich die Geschäftsverbindung beendet.

Letzens hatte ein VHS-Dozent den Tipp, Onlinebanking nur über eine Linux Live-CD-Rom zu betreiben, da kann sich kein Schädling einnisten. Aber wahrscheinlich hat man heute eher einen weiteren PC, aber kein CD-Rom. ;-)

Aber was soll ich sagen, ich habe nun meine Bank gewechselt. Abgesehen von PayPal (das nur unter Linux am PC) betreibe ich kein Onlinebanking. Ich habe nun einen Automaten im Ort und eine Filiale mit Menschen im Nachbarort. Dafür sind die Bankgebühren nun höher - aber das ist mir die Sache wert.

Gruß,
wowi63
Antworten
#16
(21.04.2022, 08:07)wowi63 schrieb: Letzens hatte ein VHS-Dozent den Tipp, Onlinebanking nur über eine Linux Live-CD-Rom zu betreiben, da kann sich kein Schädling einnisten. Aber wahrscheinlich hat man heute eher einen weiteren PC, aber kein CD-Rom. ;-)

@wowi63

danke fürs Willkommen. Es ist leider, wie bei allem, so, daß die Leute leichtsinnig sind. Geldsachen mit einem Smartphone oder iPhone sind tabu, weil einfach viel zu unsicher.

Ja, das, was der VHS-Dozent sagt, geht tatsächlich, man hole sich eine ISO-Datei für eine Boot-DVD von Linuxmint (http://www.linuxmintusers.de) oder Ubuntu (http://www.ubuntuusers.de) oder packe die ISO-Datei, die man bei beiden bekommt, auf einen USB-Stick (unter Windows läßt sich das gut mit dem Programm Rufus einrichten) und dann kann man auch einen Windows-PC mit Linux booten, damit Online gehen und das Online-Banking machen.

Danach das Linux beenden, DVD aus dem Laufwerk nehmen, oder den USB-Stick abziehen, und dann läuft das Windows wieder.

Meins wäre das aber nicht, ich mag Windows nicht, und benutze sowas auch nicht, da ich mit Linux alles machen kann, was ich brauche, und das weit sicherer, als mit Windows.

Grüße
vom Tommes
Antworten
#17
(06.03.2022, 18:25)wowi63 schrieb: Hallo, Krockie,

nur eine Idee ...

Es gibt eine deutsche Seite, die frische  Builds für's S7 anbietet (LOS 17.1, 18.1, 19 ) und dazu noch ein deutsches Forum hat.
https://www.los-legacy.de/
https://forum.los-legacy.de/

Über die Qualität kann ich dir nichts sagen, aber vielleicht kann man dir da weiter helfen.
Die Build sind mit MicroG.
https://de.wikipedia.org/wiki/MicroG

Gruß,
wowii63

Hi,
Qualität ist genauso wie die von linaeageos microg .und die Roms kommen direkt von mir und singnirt mit privaten Key . 
Er kann sich gerne mehr Informationen von mir einholen.

VG
Christian
Team los-legacy
Antworten
Die folgenden (1) User sagen Exodusnick Danke für diesen Beitrag:
Krockie (05.05.2022)
#18
Zu https://www.los-legacy.de/ und Exodusnick kann man nur sagen "Respekt"!
Für den deutschsprachigen Raum wird man schwerlich einen Entwickler finden der so leicht erreichbar ist.
Wer also ein "LOS with microG" haben will: dort mal umschauen.
Und dort in seinem Forum kann man auch Fragen stellen.

Wer ein TWRP auf seinem Device hat & dort ein Custom-ROM für sein Device findet: einfach mal ausprobieren.
Antworten
Die folgenden (2) User sagen db91595 Danke für diesen Beitrag:
Exodusnick (18.06.2022), Krockie (23.05.2022)
#19
(02.05.2022, 11:41)Exodusnick schrieb: [quote='wowi63' pid='146294' dateline='1646583929']
Hallo, Krockie,

Es gibt eine deutsche Seite, die frische  Builds für's S7 anbietet (LOS 17.1, 18.1, 19 ) und dazu noch ein deutsches Forum hat.
https://www.los-legacy.de/
https://forum.los-legacy.de/

Gruß,
wowii63

Vielen Dank für die Links
Gruß
Antworten
#20
Hab ich schon installiert gehabt aber nicht zu gekommen zu berichten.
Was bei mir nicht funktionert ist:
SDass der 256GB USB Stick von Lexar nicht erkannt wird, es will es immer Formatieren, auf Android 8 und auf dem PC funktionierts.
Die 32GB  Lexar wird sofort erkannt.
Des Weiten ist Die Camera App beschränkt auf max HD Auflösung obwohl unter Android 8 auch 4 K Auflösung geht.

Soweit von mir bemerkte Mängel, auch das Update vom 18. Mai hat keine Besserung gebracht.

Nochmals vielen dank und respekt an den Entwickler.

Gruß
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installation Lineage auf A52s wonk 2 729 22.04.2024, 13:26
Letzter Beitrag: wonk
  Lineage for microG ab Version 20 mit boot.img im Download otto171 1 1.435 01.03.2023, 20:02
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Lineage 19 Bernd1712 1 2.387 26.02.2022, 10:35
Letzter Beitrag: wowi63
  S7: Kann ich Lineage dazu bringen, einen neuen Akku korrekt zu erkennen und zu laden? Devicinator 6 2.734 21.02.2022, 11:34
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Samsung GALAXY S4 mini auf Lineage handytogo 1 2.986 16.11.2021, 11:58
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste