Hey, bitte registriere dich, um alle Funktionen nutzen zu können!

Mach's gut, CyanogenMod. Hallo LineageOS. ♥ Unsere Community freut sich auf die neue Ära.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lineage 19 & S7 , die Ernüchterung
#21
Zitat:SDass der 256GB USB Stick von Lexar nicht erkannt wird, es will es immer Formatieren, auf Android 8 und auf dem PC funktionierts.

Hallo, Krockie,

wie war die große mSD-Karte unter Android eingebunden - intern oder mobil?

Gruß,
wowi63
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
Krockie (28.05.2022)
#22
(02.05.2022, 16:52)db91595 schrieb: Zu https://www.los-legacy.de/ und Exodusnick kann man nur sagen "Respekt"!
Für den deutschsprachigen Raum wird man schwerlich einen Entwickler finden der so leicht erreichbar ist.
Wer also ein "LOS with microG" haben will: dort mal umschauen.
Und dort in seinem Forum kann man auch Fragen stellen.

Wer ein TWRP auf seinem Device hat & dort ein Custom-ROM für sein Device findet: einfach mal ausprobieren.

(28.05.2022, 09:23)wowi63 schrieb:
Zitat:SDass der 256GB USB Stick von Lexar nicht erkannt wird, es will es immer Formatieren, auf Android 8 und auf dem PC funktionierts.

Hallo, Krockie,

wie war die große mSD-Karte unter Android eingebunden - intern oder mobil?

Gruß,
wowi63
Hallo Wowi63,
mobil also als zusätzliche als externe Speicher. ich benutze es hauptsächlich um Fotos/Videos per OTG vom Smartphone auf USB zu übertragen, danach zum PC zum Archiv.

Gruß
Antworten
#23
Vielleicht liegt es am Dateisystem?
Man kann Datenträger mit verschiedenen Dateisystemen formatieren, vielleicht kann das Samsung-Android NTFS beschreiben, LOS nicht?

Dein PC läuft unter Windows?
Ich würde folgendes machen:
mSD-Karte in PC. Explorer -> Dieser PC, Laufwerksbuchstabe der mSD-Karte wählen. Rechte Maustaste -> Eigenschaften. Relativ oben steht z.B. "Dateisystem: NTFS". Das merken.
Den Verzeichnisbaum in ein Unterverzeichnis auf dem PC kopieren, z.B. D:\mSD.
mSD-Karte in das Handy, als mobilen Speicher formatieren.
mSD-Karte in den PC, Verzeichnisbaum ins Wurzelverzeichnis kopieren. Schauen, welches Dateisystem nun formatiert wurde.
mSD-Karte ins Handy.
Nun sollten dir die Daten im Handy zur Verfügung stehen.
Antworten
#24
(02.05.2022, 16:52)db91595 schrieb: Zu https://www.los-legacy.de/ und Exodusnick kann man nur sagen "Respekt"!
Für den deutschsprachigen Raum wird man schwerlich einen Entwickler finden der so leicht erreichbar ist.
Wer also ein "LOS with microG" haben will: dort mal umschauen.
Und dort in seinem Forum kann man auch Fragen stellen.

Wer ein TWRP auf seinem Device hat & dort ein Custom-ROM für sein Device findet: einfach mal ausprobieren.

gesagt getan.
Das Dateiformat ist exFAT
Nach dem Formatieren mit LineageOS und dem Hinweis dass der Datenträger formatiert und nun verwendet werden kann, wird es beim Einstecken an den PC nicht mehr als Dateiformat erkannt und Windows blendet folgendes  Dialogfenster ein, siehe Foto im Anhang.
Android 8 ignoriert den neu formatieretn USB Stick gänzlich! Ohne jegliche Dialoge einzublenden, nicht mal unter Speichermedien wird es angezeigt.
LinageOS wiederum will es beim wiedereinstöpseln erneut Formatieren weil es beschädigt sei, siehe Foto im Anhang.
Könnte möglicherweise daran liegen dass  der USB Stick einen Schaden hat.

Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.jpg   aufforderung.JPG (Größe: 30,87 KB / Downloads: 65)
Antworten
#25
Um den Stick zu testen, würde ich ihn unter Windows erst einmal formatieren - aber das Häkchen bei Schnellformatieren entfernen.
Danach würde ich h2testw laufen lassen.
https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Das lasse ich über jeden gekauften Datenträger laufen
.
Antworten
Die folgenden (1) User sagen wowi63 Danke für diesen Beitrag:
Krockie (29.05.2022)
#26
@wowi63

danke für Deine Infos und den Link.
Das hatte ich schon in der Vergangenheit gemacht.
Ich habe es jetzt über Nacht am Notebook aber wieder gemacht und lasse es aktuell seit stunden  nochmals immer wieder durchlaufen.

Der findet aber keine Fehler. wenn da was wäre sollte es schon erschienen sein.

Dieser Test dient auch mehr der Überprüfung der Speicherzellen ob diese ok sind.

Es könnte aber irgendein anderer Fehler an dem Flaschspeicher bzw. dessen hardwareseitige Steuereinheit vorhanden sein.
Es ist mir zwar noch  ein Rätsel was es sein könnte, aber wer weiß es schon, es gibt soviele mögliche Fehlerquellen die einem nicht bekannt sein müssen.
Auch Windows meckert öfter wenn ich es aus dem Android entnehme bei Windows ausstöpsele, dass dieser Datenträger überprüft werden müsse, weil es sonst manchmal Schreibprobleme bzw. Leseprobleme geben kann, aber eine Überprüfung zeigt jedesama das alles in Odnung ist und keine Fehler gefunden worden sind.

ich bevorzuge es aus Gründen der Bequemlichkeit und  Schnelligkeit die USB Sticks in aller Regel ohne von Windows abzumelden/auswerfen abzustöpseln.
Womöglich hängt es damit zusammen.

Hatte mal mit dieser schnellen Methode einen 128GB XD Microspeicherkarte vom Handy zerschossen bekommen, da ging nichts mehr es war tot mit allen Daten darauf. Hätte es vorher nie gedacht das man damit ein Speicher zerschießen kann auch wenn ich da mal was von gehört hatte.

Aber bei Lexar diese Bauart, das waren die teureren und schnellsten USB3 Sticks für 75€ mit sehr robustem Metallgehäuse und der besten Steuerelektronik mit sagenhaften Übertragungsraten, schreiben wie auch lesen.
Weil ich oft große Mengen an Daten zwischen Handy und PC austausche war der Preiß 2017 völlig ok.
Auch ein gleiches Model von Lexar mit 32 GB habe ich seit 2014, damaliger Einkaufspreis lag bei stolzen 55€.
Dieser funktioniert immer noch einwandfrei, aber zu klein um Handyvideos etc. zu überspielen.
Mit bis zu knapp 300MB/s Schreib/Lesegeschwindigkeit, schon 2014.
Viele USB3 Sticks sind einfach nur Schwindel, erreichen nur einen Bruchteil an Geschwindigkeit von diesen Lexar Speichern.
Manche Billigzeugs das sich USB3 nennt erreicht nicht mal die volle USB2 Geschwindigkeit.

Das hat aber der Gesetzgeber verschuldet, weil es immer noch keine gesetzliche Vorgaben gibt, alles was über USB3 laufen kann und über einen dementsprechende Schnittstelle verfügt darf sich USB 3 nennen, unabhängig davon ob es die USB3 Spezifikationen die ja alles vorschreibt, annäherend erfüllt.
Diese Gesetzeslücke machen sich dann findige Gauner zu nutzen. Viele Endverbraucher die mit diese Materie kaum vertraut sind verlassen sich blind auf der Verpackung (vorsätzliche falsch) angegeben Aufdrucken.
 So werden diese Ladenhüter in diversen Geiz ist... kette gerne an Endverbraucher als USB3 angedreht, womöglich wissen die es auch nicht besser.

Der Gesetzgeber und der ganze Haufen die im Bundestag auf ihren fetten Ärschen mit ihren fetten Diätebezügen  rumsitzen, kümmern sich lieber um irgendwelchen Mist wie Urhebberechte im Netz, da war doch wieder vor paar Jahren soetwas , von wegen Urberrechte an Textauszüge, ja sogar selbst gemachten Fotos z.B. vom Eifelturm zu veröffentlichen etc. usw. usf.

Jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen.

Letzendlich weiß ich nicht woran es liegen könnte.
Ein neuer USB3 Speicher mit Mindestens 256GB sollte hier für Aufklärung sorgen können.
Wenn Du einen USB3 Speicher >128GB hast , kannst ja mal probieren ob es unter Lineage Formatiert auch woanders erkannt, beschrieben und wieder unter Lineage eingestöpselt einwandfrei erkannt wird.

Ich habe momentan keinen anderen Speicher in der Größenordnung.

Leider gibt es diese Ausführungen nicht mehr von Lexar, zumeist alles Plastigehäuse, ich brauche aber aus Metall und sehr schnell mit guter Steuerelektronik, bei mir werden USB Sticks extrem beansprucht , Pyhsikalsich wie auch Speichermäßig.

Könnte mal eines mit 256GB bestellen, darunter macht 2022 keinen Sinn meh,  sofern ich einen geeigneten Kandidaten zum angemessenen Preis finden sollte, die Preise sind irgendwie unnatürlich gestiegen.

Gruß
Antworten
#27
Ich habe nun das Testprogram beendet.
Irgendwie scheint es jetzt zu funktionieren.
Habe den Stick in alle drei Geräte eingestöpselt und bei jedem was auf den Lexar geschrieben und LineageOs hat es dennoch erkannt und die Daten daraus lesen können.
Ich möchte mich aber nicht darauf verlassen und nutze weiterhin Android8 auf den S7, Lineage bleibt vorerst auf dem Test S7 drauf
Antworten
#28
@ Krockie:

Zitat:Auch Windows meckert öfter wenn ich es aus dem Android entnehme bei Windows ausstöpsele, dass dieser Datenträger überprüft werden müsse, weil es sonst manchmal Schreibprobleme bzw. Leseprobleme geben kann, aber eine Überprüfung zeigt jedesama das alles in Odnung ist und keine Fehler gefunden worden sind.

ich bevorzuge es aus Gründen der Bequemlichkeit und  Schnelligkeit die USB Sticks in aller Regel ohne von Windows abzumelden/auswerfen abzustöpseln.
Womöglich hängt es damit zusammen.

Hatte mal mit dieser schnellen Methode einen 128GB XD Microspeicherkarte vom Handy zerschossen bekommen, da ging nichts mehr es war tot mit allen Daten darauf. Hätte es vorher nie gedacht das man damit ein Speicher zerschießen kann auch wenn ich da mal was von gehört hatte.

Seufz!

Das ist mir ungegreiflich - zu wissen, wie man ein Gerät gehimmelt hat und damit auch noch weiter machen.


Mein größter Stick ist 128 GB groß und tut was er soll - an drei PCs mit 5 OS, am Handy und auch am TV.
Antworten
#29
Es funktioniert ja noch sehr gut, vor allem hohe Geschwnidigkeit. Nur in Verbindung mit LOS gab es Probleme,
Aber egal ich muss mir ehe ein 256GB Stick holen.
Das mit dem Speicher ist die eine Sache, das mit dem Fotoapparat ist bei mir auch wichtig, denn Fotos und Videos mache ich fortlaufend, das könnte ich aber mit einer App vom Drittanbietter lösen.
Ansonsten scheinst Du auch den Lineage19 zu benutzen, wie ist der Rest so, wenn das andere ok wäre könnte ich es auf den täglichen Handy rüberziehen.
Hast Du es gerootet?
Vorher werde ich noch die wichtigsten Apps und Bluetoothgeräte auf dem testsystem testen.
Gruß
Antworten
#30
Vielen Dank an den Entwickler für das Update vom 28.Mai Pray


Der 128 GB Stick von Lexar wird nun anstandslos erkannt, angezeigt und kann genutzt werden ! :thumbsup:

Ich kann die Einstellung WiFi direkt nicht finden.
Auch kan ich nicht sehen wieviel vom RAM belegt ist.
Ich bekomme es nicht hin Playstore zu öffnen da ich es nicht finde obwohl die Selbstprüfung es als installiert anzeigt.
Oder ich habe da was falsch gemacht?



Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Installation Lineage auf A52s wonk 2 729 22.04.2024, 13:26
Letzter Beitrag: wonk
  Lineage for microG ab Version 20 mit boot.img im Download otto171 1 1.435 01.03.2023, 20:02
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Lineage 19 Bernd1712 1 2.387 26.02.2022, 10:35
Letzter Beitrag: wowi63
  S7: Kann ich Lineage dazu bringen, einen neuen Akku korrekt zu erkennen und zu laden? Devicinator 6 2.733 21.02.2022, 11:34
Letzter Beitrag: db91595
  [LineageOS] Samsung GALAXY S4 mini auf Lineage handytogo 1 2.985 16.11.2021, 11:58
Letzter Beitrag: db91595

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste